NAK Weiler zum Stein  

 

www.leutenbach-nak.de

 
 
Ausflug der Amtsträger 2002
Samstag, 26. Oktober 2002  

 

An diesem Samstag war der in diesem Jahr eintägige Ausflug der Amtsträger unserer Gemeinde.

Bild1.jpg

Dazu trafen sich die Amtsbrüder sowie ein Teil der Ehefrauen um 8.40 Uhr am Bahnhof in Winnenden. Mit dem Zug fuhr die Truppe dann nach Neuffen, wo sie gegen 10.00 Uhr ankam. Am Morgen hatte es gestürmt und geregnet. Als der Zug in Neuffen einfuhr, schien die Sonne.

Bild4.jpg

Nach einem Gruppenfoto und nach einleitenden informativen Worten zur Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Frank Bodenhöfer) am Bahnhof Neuffen ging’s dann wandernd bergwärts zur Burgruine Hohenneuffen, wo die Wanderer gegen 11.30 Uhr ankamen und im vermeintlichen Windschatten Aussicht und Vesper genossen.

Bild2.jpg

Der herzogliche Burghund leistete uns Gesellschaft. Thomas Schulz versorgte die Frau- und Mannschaft auf humorvolle Weise mit Material über die Geschichte der Stadt Neuffen und der Burg. Nach Besichtigung der Kasematten, wurde die Wanderung entlang des Albtraufs fortgesetzt. Stimmung und Wetter waren gut; man genoss die saubere Luft (Wind!), Bewegung und eine wunderschöne Fernsicht.

Der Weg führte u. a. auch an der Bauernlochhöhle vorbei.

Bild3.jpg

Ein paar mutige Höhlenforscher versuchten sich ohne Taschenlampe in die ca. 50 m lange Höhle vorzuwagen. Ein Versuch, mit brennendem Papier Licht zu schaffen gelang, brachte aber nicht wesentlich mehr Licht ins Dunkel. Es ging dann weiter (vorbei am Winnender Berg) hin zur Karlslinde, wo noch einmal gevespert wurde. Thomas Schulz informierte hierbei über die Entstehung und die Geologie der Schwäbischen Alb. Vorbei am Schillingskreuz ging’s dann zurück ins Tal zum Bahnhof Neuffen,

Bild7.jpg

wo der Regio Shuttle für die Heimreise gegen 15.45 Uhr bereits auf uns wartete. Nach einer Pause, die zum Arbeiten bzw. Duschen genutzt wurde, trafen sich die Wanderer mit ihren Familien um 18.00 Uhr zum gemeinsamen Abschluss-Essen im Gewölbekeller der Pizzeria „Da Pino“ in Winnenden.

Nach dem Essen wurde noch einmal mit einem Multiple-Choice-Fragebogen getestet, was von den während der Wanderung vermittelten Informationen übrig geblieben war. Der Tag endete in bester Laune.

Frank Bodenhöfer

 

 

 Highlights Weiler z. Stein

Die aktuellen Gemeinde-termine sind online.

Sonntag, 29. November 2009 um 19 Uhr: Benefizkonzert in der
Gemeindehalle Weiler z. Stein


http://www.leutenbach-nak.de/Berichte/54/1/chor_klein.jpg

 

Man kann Gott nur so sehr lieben, wie man seinen Nächsten liebt.

Kuno Lieber

 
Stand:
Impressum
 
 

Besucher seit 11.2.2002:

Admin

 
Webmaster:
webmaster@leutenbach-nak.de