NAK Weiler zum Stein  

 

www.leutenbach-nak.de

 
 
Gottesdienst in Schwaikheim
Sonntag, 9. März 2008  

 

Bild1.jpg

Am Sonntagmorgen, 9. März war unsere Kirchengemeinde zum Gottesdienst nach Schwaikheim eingeladen. Unser Gemeindevorsteher, Priester Georg Kowarsch, führte in der Erwachsenen-Gemeinde den Gottesdienst durch, während Priester Peter Lechner, den Kindergottesdienst leitete.

Bild2.jpg

Zu diesem waren auch die Kinder der Gemeinde Winnenden herzlich willkommen, so dass das WeiSchWi (Weiler, Schwaikheim und Winnenden) -Team wieder beieinander war.

Bild3.jpg

Bild4.jpg

Priester Lechner brachte den Kindern das Textwort aus Lukas 22, 19 nahe, wo es heißt: „Und er nahm das Brot, dankte und brach’s und gab’s ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis“. Es wurde die Situation beim Letzten Abendmahl beschrieben und auf den Streit der Jünger hingewiesen, wer der Größte unter ihnen sei (die Kinder und ihre Betreuer hatten sich bei der Ankunft in Schwaikheim am Türrahmen messen lassen). Letztlich ist der Größte derjenige, der den anderen am meisten mit Liebe begegnet (so geschehen bei der Fußwaschung).

Bild5.jpg

Bild6.jpg

Auf Ostern hinweisend und das damit aufkommende neue Leben (übertragbar auch auf eine ärgerliche, frustrierende oder ängstliche Situation, aus der man wieder „herauswächst“) wurde nach dem Heiligen Abendmahl mit den Kindern ein kleiner Blumentopf gestaltet und eine Blumenzwiebel gepflanzt, die in den Folgewochen zur Blüte kommt.

Bild7.jpg

Bild8.jpg

Die Gemeinde Schwaikheim lud im Anschluss an den Gottesdienst ihre Gäste noch zu Imbiss und Getränken ein. So gab sich bei einer kleinen Mahlzeit Gelegenheit zu Gesprächen mit unseren „Nachbarn“.

Bild9.jpg

Tobias Sellmaier

 

 

 Highlights Weiler z. Stein

Die aktuellen Gemeinde-termine sind online.

Sonntag, 29. November 2009 um 19 Uhr: Benefizkonzert in der
Gemeindehalle Weiler z. Stein


http://www.leutenbach-nak.de/Berichte/165/1/chor_klein.jpg

 

Alle Dinge will Gott lebendig machen! O Freude!
Welche Aussicht, welche Hoffnung!

Johann Kaspar Lavater (1741 - 1801)

 
Stand:
Impressum
 
 

Besucher seit 11.2.2002:

Admin

 
Webmaster:
webmaster@leutenbach-nak.de